Pressemitteilung upm

Verdienste um die Lehre an der Philosophischen Fakultät

Universität Münster ernennt Dr. Markus Köster zum Honorarprofessor

Münster (upm), 22. Februar 2012

Prof. Dr. Jürgen Heidrich (r.), Dekan des Fachbereichs Geschichte und Philosophie, überreichte Dr. Markus Köster die Ernennungsurkunde.
Prof. Dr. Jürgen Heidrich (r.), Dekan des Fachbereichs Geschichte und Philosophie, überreichte Dr. Markus Köster die Ernennungsurkunde. Foto: WWU - Peter Grewer

In Anerkennung seines wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs und seines Engagements an der Philosophischen Fakultät ist Dr. Markus Köster von der Universität Münster zum Honorarprofessor ernannt worden. Der Dekan des Fachbereichs Geschichte und Philosophie, Prof. Dr. Jürgen Heidrich, überreichte dem Leiter des Medienzentrums für Westfalen beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am heutigen Mittwoch (22. Februar) die Ernennungsurkunde.

Mit der Ernennung würdigte die Universität Münster insbesondere seine "wichtigen und wesentlichen Beiträge zur Landesgeschichte Westfalens, zur Erschließung und zum Einsatz von Filmen und Fotografien in der historischen Arbeit und der historisch-politischen Bildung". Zudem habe er das Historische Seminar durch seine bislang achtjährige Lehrtätigkeit wie auch durch seine spezielle medienhistorische Expertise bei der Forschungs- und Ausbildungstätigkeit wesentlich unterstützt.

Markus Köster wurde 1966 in Attendorn/Sauerland geboren. Sein Studium der Neueren Geschichte, Katholischen Theologie
und Politikwissenschaft an der Universität Münster schloss er mit Auszeichnung, seine Promotion mit dem Prädikat "summa cum laude" ab. Seit 2002 ist er Leiter des Medienzentrums für Westfalen beim LWL. Seit dem Sommersemester 2003 unterrichtet Markus Köster regelmäßig an der Philosophischen Fakultät der Universität Münster.