Pressemitteilung upm

Viel Erfahrung in der Orchesterleitung

Bastian Heymel ist neuer Dirigent des Jungen Sinfonieorchesters

Münster (upm), 23. Februar 2012

Bastian Heymel ist neuer Dirigent des Jungen Sinfonieorchesters.
Bastian Heymel ist neuer Dirigent des Jungen Sinfonieorchesters. Foto: WWU Münster

Das Junge Sinfonieorchester (JuSi) an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat einen neuen Dirigenten: Bastian Heymel wird in den nächsten Jahren die Geschicke des Orchesters leiten.

Bastian Heymel wurde 1966 geboren. Er ist Solorepetitor an den Städtischen Bühnen Münster, wo er bereits eine Vielzahl von Repertoirevorstellungen dirigierte. Neben diesem Engagement hat er einen Lehrauftrag an der WWU Münster inne. Der studierte Kapellmeister und Schulmusiker leitete zudem bereits einige Orchester wie beispielsweise die "Neubrandenburger Philharmonie", die "Elblandphilharmonie Riesa" sowie das "Filmorchester Babelsberg". Das JuSi wird besonders von seiner langjährigen Erfahrung in der Leitung des "Sinfonieorchesters der Medizinischen Hochschule Hannover" profitieren.

Bastian Heymel freut sich nach eigener Aussage darüber, neben seiner Hauptbeschäftigung bei den Städtischen Bühnen Münster wieder ein junges, studentisches Orchester zu dirigieren. Die Hauptbestrebung seiner musikalischen Arbeit liege darin, die Sinnlichkeit und Leidenschaftlichkeit großer Kunstwerke unmittelbar erfahrbar zu machen und gemeinschaftlich mit dem Orchester und dem Publikum zu erleben.

Zur Internetseite des Jungen Sinfonieorchesters der WWU