Pressemitteilung upm

WWU-Rektorin wählt den Bundespräsidenten

Prof. Dr. Ursula Nelles ist eine von 133 Delegierten des NRW-Landtags in der Bundesversammlung

Münster (upm), 28. Februar 2012

Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der WWU, nimmt am 18. März an der Wahl des Bundespräsidenten teil.
Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der WWU, nimmt am 18. März an der Wahl des Bundespräsidenten teil. Foto: WWU - Wattendorf

In einer Sondersitzung hat der nordrhein-westfälische Landtag am Dienstag (28. Februar) die NRW-Delegierten für die Bundesversammlung bestimmt, die am 18. März in Berlin den Bundespräsidenten wählt. Zu den 133 Wahlmännern und Wahlfrauen zählt auch die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Ursula Nelles. Die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, hatte Prof. Dr. Ursula Nelles nominiert.

"Es ist mir eine Ehre, an einem politisch so bedeutenden Ereignis teilnehmen zu dürfen", erklärt die Rektorin, die zum ersten Mal an einer Bundesversammlung teilnimmt. Unter den Teilnehmern der 15. Bundesversammlung befinden sich noch weitere Mitglieder und Alumni der WWU, beispielsweise Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg (Landtagsabgeordneter; Honorarprofessor an der WWU), Wolfram Kuschke (Landtagsabgeordneter), Veith Lemmen (ehemaliger AStA-Vorsitzender der WWU, heutiger Landesvorsitzender der Jusos in NRW), Josefine Paul (Landtagabgeordnete) sowie der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Sven Volmering.

Zur Bundesversammlung ist wählbar, wer zum Bundestag wählbar ist. Die zur Bundesversammlung entsandten Vertreter müssen keine Mitglieder der Volksvertretungen sein. Regelmäßig werden neben den Spitzenpolitikern der einzelnen Länder auch ehemalige Politiker, Prominente, Sportler, Künstler und Repräsentanten  gesellschaftlich relevanter Institutionen gewählt. Die Mitglieder der Bundesversammlung sind an Aufträge und Weisungen nicht gebunden.