Pressemitteilung upm

Neue Kunst im Schloss

Künstler der Artothek Münster-Kinderhaus präsentieren "Querschnitte" im Schloss

Münster (upm), 19. März 2012

Ein Kunstwerk aus der Reihe "Querschnitte" der "Artothek Münster-Kinderhaus", das ab dem 23. März im Nordflügel des Schlosses zu sehen ist.
Ein Kunstwerk aus der Reihe "Querschnitte" der "Artothek Münster-Kinderhaus", das ab dem 23. März im Nordflügel des Schlosses zu sehen ist. Foto: Artothek Münster-Kinderhaus

Künstler der Artothek Münster-Kinderhaus stellen ihre Werke unter dem Titel "Querschnitte" vom 23. März bis zum 19. Juni in der Reihe "Bilder im Schloss" der Universität Münster wie gewohnt im Nordflügel des Schlosses, 2. und 3. Etage, aus. Die zurzeit 17 Künstlerinnen und Künstler der Gruppe demonstrieren mit ihren Öl-, Acryl-, Pastellarbeiten und Grafiken eine Mischung unterschiedlichster Professionalität. Die Motive der Bilder reichen von klassischen Naturmotiven über moderne grafische Kunst bis zu Bildhauerarbeiten aus Holz, Stein und Metall.

Die Künstlergruppe besteht seit Anfang 2000. Die Idee war, den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils Kinderhaus den Zugang zur Kunst zu erleichtern. So konnte zum Beispiel gegen eine kleine Schutzgebühr ein Bild für einen Monat ausgeliehen werden, daher auch der Name "Artothek". Seit Beginn 2011 wird jeden Monat ein anderes Bild im Info-Büro des Bürgerhauses zum Verleih angeboten.

Die Künstler laden alle Interessierten zur Eröffnungsfeier am Freitag, 23. März, um 16 Uhr in die 2. Etage, Nordflügel des Schlosses, ein. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr zugänglich.

Künstlergruppe der Artothek Münster