Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. März 2012

Juniorprofessor Dr. Mitja Back von der Universität Mainz ist zum 1. April 2012 zum Universitätsprofessor an der WWU für das Fach "Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie" ernannt worden.

Juniorprofessorin Dr. Carmen Binnewies von der Universität Mainz ist zum 1. April 2012 zur Universitätsprofessorin an der WWU für das Fach "Arbeitspsychologie" ernannt worden.

Prof. Dr. Rainer Brödel vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster ist Ende März in den Ruhestand eingetreten.

Prof. Dr. Friedrich Dencker ist zu seinem 70. Geburtstag am 11. März mit einer Festschrift von Prof. Dr. Michael Heghmanns und Prof. Dr. Wilhelm Degener geehrt worden. Friedrich Dencker blickt auf ein über 35-jähriges Wirken als Strafrechtswissenschaftler, akademischer Lehrer und Prüfer an den Universitäten Münster und Hannover zurück. Er war Vorsitzender Richter am Landgericht Münster, stellvertretender Vorsitzender des Justizprüfungsamts beim Oberlandesgericht Hamm und Präsident des Deutschen Verkehrsgerichtstages.

Prof. Dr. Thomas Ehring von der Universität Amsterdam ist zum 1. April 2012 zum Universitätsprofessor an der WWU für das Fach "Klinische Psychologie und Psychotherapie" ernannt worden.

Dr. Britta Herrmann von der LMU München ist zum 1. April 2012 zur Universitätsprofessorin an der WWU für das Fach "Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt in Literatur von ca. 1750-1850" ernannt worden.

Dr. Thorsten Jaskolla vom Institut für Medizinische Physik und Biophysik hat den mit 5000 Euro dotierten Wolfgang-Paul-Studienpreis 2012 der Deutschen Gesellschaft für Massenspektronomie für seine Dissertation "Analyse und Optimierung der Matrixeigenschaften in der MALDI Massenspektrometrie" erhalten.

Dr. Jan Keupp vom Historischen Seminar der Universität Münster ist zum 1. April zum Universitätsprofessor an der WWU für das Fach "Mittelalterliche Geschichte" ernannt worden.

Dr. Eva-Bettina Krems von der Universität Marburg ist zum 1. April 2012 zur Universitätsprofessorin an der WWU für das Fach "Kunstgeschichte" ernannt worden.

Prof. Dr. Meinhard Knoll vom Institut für Physikalische Chemie der WWU und vom Centrum für Nanotechnologie (CeNTech) ist auf der CeBIT in Hannover für seine Innovation "RFID-Nano Prozessor" mit dem "Innovationspreis-IT 2012" der Initiative Mittelstand ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Jutta Röser von der Universität Lüneburg ist zum 1. April 2012 zur Universitätsprofessorin an der WWU für das Fach "Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie" ernannt worden.

Dr. Johannes Schnocks von der Universität Münster ist zum 14. März 2012 zum Universitätsprofessor an der WWU für das Fach "Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments" an der Katholisch-Theologischen Fakultät ernannt worden.

Prof. Dr. Folker Siegert vom Institutum Judaicum Delitzschianum der Universität Münster ist Ende März in den Ruhestand eingetreten.

Sebastian Stolwijk vom Physikalischen Institut der WWU (Arbeitsgruppe Prof. Donath) hat für seine Posterpräsentation mit dem Titel "Rotation of the Rashba Spin Perpendicular to the Surface − The Unoccupied Electronic Structure" auf dem 16. Hiroshima International Symposium on Synchrotron Radiation den Student Poster Award erhalten.

Prof. Dr. Werner Uhl vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie ist von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) mit dem Alfred-Stock-Preis ausgezeichnet worden. Damit würdigt die GDCh seine herausragenden Experimentalarbeiten auf dem Gebiet der Anorganischen Molekülchemie sowie seine innovativen Konzepte zur chemischen Synthese. Der Preis wird im September bei der 16. Vortragstagung der Wöhler-Vereinigung für Anorganische Chemie in Göttingen verliehen.

Prof. Dr. Andreas von Arnauld de la Perrière von der Helmut-Schmidt Universität (Universität der Bundeswehr) in Hamburg ist zum 1. April zum Universitätsprofessor an der WWU für das Fach "Öffentliches Recht, insbesondere Völker- und Europarecht" ernannt worden.