Pressemitteilung upm

Wasser bedeutet Energie und Leben

15. Ringvorlesung in der Reihe "WasserWissen" startet/ Prof. Dr. Rüdiger Robert von der WWU spricht zum Thema Wasserkraft

Münster (upm), 11. April 2012

Das "Netzwerk Wasser", an dem Wissenschaftler von der Universität, der Fachhochschule und dem Universitätsklinikum Münster beteiligt sind, bietet im Sommersemester 2012 bereits zum 15. Mal eine fachübergreifende Ringvorlesung an. Die Themen der Vorträge, zu denen die Öffentlichkeit herzlich willkommen ist, sind vielfältig, doch immer steht das lebenswichtige Element im Vordergrund. Im Sommersemester können Interessierte sechs Vorlesungen zum Thema Wasser hören.

Bei der ersten Vorlesung am Mittwoch, 18. April, steht das Thema "Wasser für Energie − Hydropower" im Fokus. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Rüdiger Robert von der Universität Münster setzt sich in seinem Vortrag mit der Wechselwirkung zwischen Energie- und Trinkwassergewinnung auseinander. Allein in den letzten 50 Jahren wurden weltweit 45.000 Großstaudämme gebaut. Er erklärt, welche Folgen diese Entwicklung hat. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie, Badestraße 9. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Übersicht über die Ringvorlesung "WasserWissen" im Sommersemester Prof. Dr. Rüdiger Robert, Uni Münster