Pressemitteilung upm

Botschafterin mit hohem wissenschaftlichen Renommee

Prof. Dr. Barbara Aland wird 75 / Nachfolger würdigt frühere Direktorin des Instituts für Neutestamentliche Textforschung

Münster (upm), 11. April 2012

Prof. Dr. Barbara Aland im Sommer 2011, nachdem sie das Bundesverdienstkreuz erhalten hatte
Prof. Dr. Barbara Aland im Sommer 2011, nachdem sie das Bundesverdienstkreuz erhalten hatte Foto: WWU - Privat (Aland)

Die frühere Direktorin des Instituts für Neutestamentliche Textforschung (INTF) der Universität Münster, Prof. Dr. Barbara Aland, wird morgen (12. April) 75 Jahre alt. Die emeritierte Theologie-Professorin und Bibelforscherin hatte 2011 das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Ihr Nachfolger in der Leitung des INTF und des angeschlossenen Bibelmuseums, Prof. Dr. Holger Strutwolf, würdigte Barbara Aland als Botschafterin des Instituts mit hohem wissenschaftlichen Renommee. Bis heute gebe es eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Forscherin, sagte er.

Barbara Aland leitete das Institut an der Evangelisch-Theologischen Fakultät und das Bibelmuseum zwischen 1983 und 2004. International bekannt wurde sie unter anderem mit ihrer Arbeit am griechischen Urtext des Neuen Testaments.

Institut für Neutestamentliche Textforschung der WWU