Pressemitteilung upm

Individuelle Förderung trotz gemeinsamen Unterrichts

Ringvorlesung zu Strategien bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten

Münster (upm), 13. April 2012

Wie gelingt eine individuelle Förderung bei Lernschwierigkeiten? Dieser Frage geht im Sommersemester eine Ringvorlesung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) nach. Neben Schwierigkeiten im kognitiven Bereich wie etwa bei Rechenschwierigkeiten oder Lese-Rechtschreib-Schwächen geraten Probleme im sozial-emotionalen Bereich wie ADHS oder Autismus vermehrt in den schulischen Fokus. Die Inklusionsdebatte, in der ein gemeinsamer Unterricht aller Schüler unabhängig von ihrem Leistungsvermögen eingefordert wird, stellt die Lehrer vor zusätzliche Herausforderungen. In diesem Zusammenhang werden Lehrer ohne sonderpädagogische Ausbildung verstärkt mit Schülern konfrontiert, die einen speziellen Förderbedarf aufweisen.

Die Ringvorlesung wird organisiert vom Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) und dem Institut für Erziehungswissenschaft der WWU. Diese Vorlesungsreihe will Möglichkeiten einer individuellen Förderung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten aufzeigen. Lehrer erhalten die Chance, sich einen Überblick über verschiedene Bereiche zu verschaffen und entsprechende Kompetenzen für die schulische Praxis zu gewinnen. Gemeinsam mit ausgewiesenen Experten aus Forschung und Praxis werden die einzelnen Schwerpunkte diskutiert. Die Vorlesungsreihe findet ab dem 17. April immer dienstags von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal S10 im Schloss der Universität statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Internationales Centrum für Begabungsforschung