Pressemitteilung upm

Niederländisch für die Uni

Intensivsprachkurs für Schüler und Studenten startet im Juni

Münster (upm), 26. April 2012

Das Abi ist geschafft, die Studienwahl steht an. Doch selbst eine Traumnote ist hierzulande keine Garantie für einen Studienplatz. Deshalb bewerben sich immer mehr Schulabgänger an Hochschulen in den Niederlanden – Voraussetzung sind Niederländisch-Kenntnisse.

Wer die noch nicht hat, kann sie in einem Intensivsprachkurs der Universität Münster in Kooperation mit der "WWU Weiterbildung" erwerben: In drei aufeinander folgenden Modulen bereiten sich die Teilnehmer auf die niederländische Sprachprüfung "Certificaat Nederlands als Vreemde Taal" (CNaVT) vor, die Sprachkenntnisse auf B2-Niveau des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" belegt. Die Kurse finden entweder vormittags oder nachmittags statt und beinhalten täglich rund sechs Unterrichtsstunden. Teilnehmer sollten zusätzlich mit einem täglichen Selbststudium von drei Stunden rechnen.

Der nächste Anfängerkurs beginnt am 11. Juni, die Zertifikatsprüfungen finden am 23. und 24. Juli statt. Die Teilnahme an den insgesamt 150 Unterrichtsstunden inklusive der Prüfungsgebühr kostet 1980 Euro. Interessierte finden weitere Informationen unter www.wwu-weiterbildung.de/NLPTHO.

Über die WWU Weiterbildung

Mit der Gründung der "WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH" im Jahr 2006 bündelte die Universität Münster ihre Weiterbildungsaktivitäten. Der Gesellschaftszweck besteht in der unmittelbaren Förderung der universitären Weiterbildung sowie der Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Die WWU Weiterbildung bietet Seminare, Zertifikatslehrgänge und Masterstudiengänge aus dem gesamten Fächerspektrum der Universität Münster an.

WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH