Pressemitteilung upm

"Marketing-Papst" Prof. Heribert Meffert wird 75

Früherer Direktor des Instituts für Marketing gilt als Pionier und Koryphäe der Wissenschaft von Kunden, Markt und Absatz

Münster (upm), 07. Mai 2012

Prof. Dr. Heribert Meffert
Prof. Dr. Heribert Meffert Foto: WWU - Marketing Center Münster

Kein Student, der sich im Rahmen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit Marketing beschäftigt, kommt in Deutschland an einem Namen vorbei. Ein Name, der bei Wikipedia ebenso zu finden ist wie in vielen Wirtschaftslexika: Prof. Dr. Heribert Meffert. Am 11. Mai feiert der deutsche Marketing-Pionier und frühere Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster seinen 75. Geburtstag.

Seine Karriere lässt sich mit beeindruckenden Zahlen zusammenfassen: 51 Jahre Hochschullaufbahn, mehr als 400 Veröffentlichungen, über 225.000 verkaufte Exemplare seines Klassikers "Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung", unter Kennern auch einfach "Marketing-Bibel" genannt.

Als jung berufener Hochschullehrer an die Universität Münster nahm sich Heribert Meffert dem wachsenden Bedarf der Unternehmenspraxis an theoretischer Ergänzung und Fundierung der sich entwickelnden Marketingpraktiken an. 1969 gründete er das erste Marketing-Institut an einer deutschen Hochschule.

Was in jenen Jahren ein gewaltiges Echo in der Unternehmens- und Hochschullandschaft auslöste, nämlich der damals neue enge Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis, zog sich schließlich als roter Faden durch das Wirken des Marketing-Experten: "Für mein Selbstverständnis als Wissenschaftler und Hochschullehrer hatte der Einbezug praxisrelevanter Fragestellungen, der Austausch neuer Erkenntnisse sowie die kritische Reflexion der Forschung stets eine zentrale Bedeutung. Dabei habe ich immer von meiner Arbeit in Aufsichtsräten und Beiräten, in Verbänden und Alumni- oder Wirtschaftsvereinigungen profitiert, um nicht im 'Elfenbeinturm' zu forschen", sagt er bilanzierend.

Seinen 75. Geburtstag nimmt Heribert Meffert zum Anlass, über den Wandel der Marketing-Disziplin zu reflektieren. Heute existieren an deutschsprachigen Hochschulen mehr als 140 Lehrstühle mit der Bezeichnung "Marketing". Mit dem Wandel einher ging eine Ausdifferenzierung und Spezialisierung, deren Schattenseite er auch kritisch sieht: "Wir stehen in der Lehre vor der Herausforderung, Studenten als hoch spezialisierte Marketing-Manager auszubilden, ohne dass die breite betriebswirtschaftliche Grundausbildung vernachlässigt werden darf."

Mit seinem Forschungsteam widmet sich Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert daher weiter der Fragestellung, welche Herausforderungen seine Disziplin aus Perspektive von Praktikern, Forschern und Studenten bewältigen muss, um eine zukunftsfähige Wissenschaft zu bleiben. "Auch nach über 43 Jahren als Marketing-Forscher lassen mich die Fragestellungen dieses Faches nicht los", kommentiert er seinen fortwährenden Forscherehrgeiz. Und das selbst zehn Jahre nach seiner Emeritierung im Jahr 2002.

Werdegang Prof. Dr. Heribert Meffert