Pressemitteilung upm

Preise für die beste Facharbeit

Wettbewerb für Schüler in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern

Münster (upm), 26. April 2012

Schülerinnen und Schüler aus dem Regierungsbezirk Münster können sich mit ihrer Facharbeit noch bis zum 15. Mai um einen der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise bewerben. Wer teilnehmen möchte, sollte seine Arbeit mit den im Internet verfügbaren Teilnahmeunterlagen an das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universität Münster senden.

Zugelassen sind Beiträge dieses Schuljahres aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik. Eine Jury aus Universitäts-Wissenschaftlern beurteilt die Beiträge. Die jeweils drei besten Arbeiten eines Schulfachs werden mit 600 Euro, 400 Euro und 200 Euro belohnt.  Darüber hinaus erhalten die Schulen der Erstplatzierten Sachpreise im Wert von je 100 Euro für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.

Der Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen dem ICBF und der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung und wird seit 2009 jährlich durchgeführt. Ziel der Fachpreise ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht.

Wettbewerbsbedingungen