Pressemitteilung upm

WWU trauert um Garry Crighton

Musikwissenschaftler galt als spiritus rector der Alten Musik

Münster (upm), 27. April 2012

Die Westfälische Wilhelms-Universität trauert um den spiritus rector der Alten Musik-Szene in Münster: Im Alter von 69 Jahren ist Garry Crighton gestorben.

Der Kanadier arbeitete seit 1986 als Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft. Neben Lehrveranstaltungen zur musikalischen Aufführungspraxis leitete er den Zirkel "Musikpraxis des Mittelalters und der Renaissance" und sowie Musikensembles wie "Der pfawin swancz" und "Münstersche Hofcanthorey". Privat sammelte Garry Crighton historische Musikinstrumente, die er mehrheitlich selbst beherrschte.

Er bestach vor allem durch seine Kenntnis der Alten Musik. Seine Leidenschaft für die Musik des Mittelalters und der Renaissance beschrieb Garry Crighton folgendermaßen: "Wie sich die mittelalterlichen Instrumente angehört haben, lässt sich nicht sagen. Deshalb ist es so spannend, nachgebaute Instrumente auszuprobieren, sich vorzustellen, wie sie klingen müssten. Der eigentliche Reiz ist, die Musik aus diesen Epochen verstehen zu lernen."