Pressemitteilung upm

Eine Generation im Umbruch?

25. Symposium Oeconomicum am 9. Mai wartet mit namhaften Referenten auf / Aktuelle Themen auf der Agenda

Münster (upm), 03. Mai 2012

Wer sind wir und wie bleiben wir in Erinnerung? Diese Frage nach ihrer eigenen Generation stellen sich die Macher vom "25. Symposium Oeconomicum Muenster" am Mittwoch, 9. Mai. Die Jubiläumsveranstaltung von Studierenden der Universität Münster, die innerhalb weniger Tage ausverkauft war, widmet sich in diesem Jahr der Frage, was die junge Generation ausmacht, mit welchen spezifischen Problemen sie konfrontiert ist und welche Lösungsansätze es gibt.

Unter dem Oberthema "Unsere Generation – Segel setzen trotz stürmischer Zeiten" findet das Symposium von 8 bis 18 Uhr im Schloss, Schlossplatz 2, mit anschließendem gemütlichen Ausklang und Live-Musik statt.

Die Welt ist im Umbruch – die globale Klimaveränderung,  der demografische Wandel, Krisen auf den weltweiten Finanzmärkten, ein wankendes Europa und sich verschiebende Machtverhältnisse auf der Welt: All diese Aspekte stellen Herausforderungen an die studentische Generation dar. Dafür gilt es, die Initiative zu ergreifen, Lösungen zu finden und darüber nachzudenken, welcher Weg einzuschlagen ist.

Der Kongresstag beginnt mit einem Vortrag von Frank Mattern, Deutschland-Chef der Beratungsgesellschaft McKinsey. Im Anschluss widmen sich rund 30 Referenten in sechs Themenkreisen verschiedenen aktuellen Problemen. Eine Diskussionsrunde mit namhaften Teilnehmern beschließt das Symposium. Mit dabei sind unter anderem Bundesbankpräsident a.D. Hans Tietmeyer, Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Georg Milbradt sowie Bankmanager Hermann-Josef Lamberti und Prof. Dr. Heiner Flassbeck, Chef-Volkswirt der UNO-Organisation UNCTAD für Welthandel und Entwicklung. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Heike Göbel, verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)".

Die parallel veranstalteten Themenkreise beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Handel (Motto: "Güterspekulation in trüben Gewässern"), Politik ("Generation Integration - Der Europabürger auf Kurs?"), Marketing ("In Zeiten der Informationsflut – Marketing schlägt neue Wellen"), Finanzen ("Generation Minus – die Rechnung, bitte"), Energie ("Generation Atomfrei - Eine Nation sieht grün) und Personal ("Unsere Generation, das sind wir. Und Personal schließlich auch").

Das Symposium Oeconomicum Muenster hat sich als jährlicher Kongress an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster etabliert. Die Veranstaltung wird seit 1987 von Mitgliedern des Studierendenvereins Symposium Oeconomicum Münster e.V. organisiert. Dazu gehört auch die eigenständige Auswahl von Themen und Referenten.

Programm, Themen, Referenten