Pressemitteilung upm

Szenen einer Ehe

Gastvortrag über Schweden in der Zwischenkriegszeit

Münster (upm), 30. April 2012

Prof. Dr. Thomas Etzemüller von der Universität Oldenburg spricht am Donnerstag, 3. Mai, um 16.15 im Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie (Scharnhorststraße 100, Raum SCH 100.4) über die "Politisierung des Privaten". Er beschreibt den Alltag einer exemplarischen Ehe und die Neuformierung einer Gesellschaft in der Zwischenkriegszeit am Beispiel des Ehepaars Alva und Gunnar Myrdal.

Auf das Ehepaar Myrdal geht die schwedische Variante der männlichen Ernährerfamilie zurück, die international politisch wie im Alltag relevant ist. Zwei der weltweit bekanntesten Sozialingenieure waren Alva und Gunnar Myrdal. In Schweden, den USA und Asien versuchten sie zwischen 1930 und 1980 eine gerechte Gesellschaftsordnung zu entwerfen.

Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie