Pressemitteilung upm

Perspektiven für die gemeinsame Forschung

Vertreter des europäischen Hochschulnetzwerks IRUN zu Gast an der Universität Münster

Münster (upm), 30. April 2012

Prorektor Prof. Dr. Stephan Ludwig (4. von links) empfing Wissenschaftler des IRUN-Netzwerkes an der Universität Münster.
Prorektor Prof. Dr. Stephan Ludwig (4. von links) empfing Wissenschaftler des IRUN-Netzwerkes an der Universität Münster. Foto: WWU

Prof. Dr. Stephan Ludwig, Prorektor für Forschung der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), hat Vertreter des europäischen Hochschulnetzwerks IRUN (International Research Universities Network) bei einer Strategietagung in Münster empfangen. Ziel des zweitägigen Treffens war, auf dem Gebiet der Biomedizin Perspektiven für gemeinsame Forschungsansätze zu diskutieren und weitere Aktivitäten zu konzipieren.

"Wir wollen das IRUN-Netzwerk mit gemeinsamen Forschungsansätzen in fachlich klar umrissenen Feldern weiter mit Leben füllen", betonte Stephan Ludwig, der sehr zufrieden mit dem Ausgang der Gespräche war: Neben der konkreten Planung für ein wissenschaftliches Symposium im Bereich Biomedizin zum Thema "Immunintegrität", welches im nächsten Jahr an der niederländischen Universität Nijmegen stattfinden soll, wurden auch die Weichen für einen gemeinsamen Forschungsantrag auf Ebene der Europäischen Union gestellt. An dem Treffen, welches am vergangenen Samstag (28. April) zu Ende ging, waren Wissenschaftler der Universitäten Münster, Duisburg-Essen und Nijmegen beteiligt.

Das IRUN-Universitätsnetzwerk, zu dessen Gründungsmitgliedern die WWU gehört, besteht seit fünf Jahren. In dieser Zeit hat sich IRUN, das mittlerweile zehn Mitglieder in ganz Europa hat, zunehmend als strategisches Netzwerk für die WWU etabliert. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens wird am 11. Mai eine Jubiläumsfeier an der Jagiellonen-Universität in Krakau, Polen, stattfinden.

Weitere Informationen zu "IRUN"