Pressemitteilung upm

Vor dem Tod noch einmal die Sonne sehen ...

Studierendeninitiative "Weitblick" präsentiert Dokumentarfilm und Zeitzeugengespräch zum Thema Auschwitz

Münster (upm), 03. Mai 2012

"Ich wollte noch einmal die Sonne sehen", das war der Wunsch von Erna de Vries, als sie 1943 eine Nacht im Todestrakt des Vernichtungslagers Auschwitz verbrachte. Die münstersche Studierendeninitiative "Weitblick" lädt zusammen mit dem Projekt Zeitlupe e.V., der Villa ten Hompel, der Fachschaft Geschichte und dem AStA der Universität Münster alle Interessierten am Donnerstag, 10. Mai, zu einem Dokumentarfilm über das Schicksal der Holocaustüberlebenden mit einem anschließenden Zeitzeugengespräch ein. Der Film berichtet, wie Erna de Vries durch einen Zufall der Vergasung entkam und stattdessen in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert wurde. Nach der kurzen Filmvorführung wird Erna de Vries noch einmal persönlich von ihren Erlebnissen erzählen und Fragen der Gäste beantworten. Beginn ist um 19 Uhr in der Aula des münsterschen Schlosses, Schlossplatz 2. Der Eintritt ist frei.

Inzwischen ehemalige Studierende des Fachbereichs Geschichte der Universität Münster haben den Film im Rahmen des Projekts Zeitlupe e.V. zusammen mit Erna de Vries gedreht. Nach dem Erfolg der gleichen Veranstaltung im Oktober 2010, an der laut Weitblick über 800 Interessierte teilnahmen, folgt nun die Wiederholung. Im Anschluss an die Veranstaltung laden die Weitblicker zu einem kleinen Empfang und einer Ausstellung ein. Die münstersche Gruppe "Klezmerpack" begleitet den Abend musikalisch.

Die Studierendeninitiative Weitblick wurde 2008 von 41 Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen gegründet und umfasst heute 1550 Mitglieder in fünfzehn deutschen Städten. Weitblick engagiert sich gemäß der Leitgedanken "Vermitteln - Fördern - Bilden" für einen weltweit gerechten Zugang zu Bildungseinrichtungen. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Projekte werden aus Spenden, Aktionen des Vereins und Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Studenteninitiative Weitblick, Münster Projekt Zeitlupe e.V.