Pressemitteilung upm

Nach mehr als 40 Jahren wieder eine Frau an der Spitze

Prof. Dr. Karin Böllert ist neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendhilfe

Münster (upm), 03. Mai 2012

Prof. Dr. Karin Böllert
Prof. Dr. Karin Böllert Foto: WWU

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) hat eine neue Vorsitzende. Prof. Dr. Karin Böllert vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster wurde auf der Mitgliederversammlung der AGJ in Berlin mit überwältigender Mehrheit gewählt. Sie übernimmt damit das Amt von Norbert Struck, Paritätischer Wohlfahrtsverband, der das Amt sechs Jahre innehatte und nicht mehr kandidierte.

Mit Karin Böllert steht nach mehr als 40 Jahren wieder eine Frau dem Vorstand der AGJ vor. Sie ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. In der AGJ hat sie bisher langjährig im Vorstand sowie als Vorsitzende des Fachausschusses "Qualifizierung, Forschung, Fachkräfte" mitgewirkt.

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe ist das Forum und Netzwerk bundeszentraler Zusammenschlüsse, Organisationen und Institutionen der freien und öffentlichen Jugendhilfe in Deutschland. Darunter sind die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege, die obersten Jugend- und Familienbehörden der Länder und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter.

Homepage Prof. Dr. Karin Böllert