Pressemitteilung upm

Schreiben im Schatten der Comedians

Auftakt der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf"

Münster (upm), 03. Mai 2012

Christian Eisert
Christian Eisert Foto: WWU

Bis heute hält sich hartnäckig der Glaube an die Einheit von Name und Werk. Tatsächlich aber gibt es Bereiche des Schreibens, in denen diese Einheit nicht mehr gilt. Vor allem in der Comedian- und Kabarettisten-Szene ist die Zusammenarbeit mit Autoren längst selbstverständlich. Und das Handwerk eines Gag-Autors kann man lernen. Wie, das erläutert der Autor und Comedy-Coach Christian Eisert im Rahmen der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts der Universität Münster am Dienstag, 8. Mai.

Christian Eisert studierte Theaterwissenschaft, Film- und Fernsehwissenschaft und Germanistische Linguistik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2004 schreibt er Gags und Drehbücher für Harald Schmidt, die Sesamstraße und die Sendung "Was guckst Du?". Er ist Buchautor ("Tacho-Man") und bringt als Comedy-Coach anderen Autoren, aber auch Journalisten und Werbetextern das Lustigsein bei.

Die Techniken erläutert Christian Eisert in seinem Vortrag "Schreiben im Schatten der Comedians". Beginn ist um 18.15 Uhr in der Studiobühne der WWU, Domplatz 23. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.