Pressemitteilung upm

Frischer Wind für die Wissenschaft

Universität Münster begrüßt neu berufene Professoren

Münster (upm), 04. Mai 2012

Das Rektorat mit Prof. Dr. Ursula Nelles (vorn, 3.v.r.) an der Spitze begrüßte 17 neuberufene Professorinnen und Professoren.
Das Rektorat mit Prof. Dr. Ursula Nelles (vorn, 3.v.r.) an der Spitze begrüßte 17 neuberufene Professorinnen und Professoren. Foto: WWU - Peter Grewer

Sie forschen zu psychischen Störungen nach Unfällen oder Kriegserlebnissen, zum koptischen Thomas-Evangelium, zur Musik-Ethnologie, zu Stressfaktoren am Arbeitsplatz oder zu sogenannten Durchsetzungsprozessen von älteren und neueren Medien: Das Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat am gestrigen Donnerstag (3. Mai) 17 der 25 neuen Professorinnen und Professoren begrüßt, die seit November 2011 berufen wurden. "Wir sind froh darüber, dass wir mit Ihnen erneut hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die WWU gewonnen haben - Sie stellen für uns in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung dar", betonte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles.

Vier der Neuberufenen arbeiten am Institut für Psychologie, drei der neuen Professoren verstärken die Medizinische Fakultät. Rund ein Drittel der Neuberufenen hat bereits Auslandserfahrung gesammelt, beispielsweise in New York, Kalifornien, Paris und Jerusalem. Insgesamt lehren derzeit rund 530 Professorinnen und Professoren an der Universität Münster.