Pressemitteilung upm

Ein Leben für die Mathematik

Videovorführung an der WWU über den renommierten Mathematiker Yuri Manin

Münster (upm), 07. Mai 2012

Der Fachbereich Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) lädt am Mittwoch, 9. Mai, alle Interessierten zu einer Videovorführung über den renommierten Mathematiker Yuri Manin ein. Die englischsprachige biografische Dokumentation von Agnes Handwerk und Harrie Willems beleuchtet die steile Karriere des Wissenschaftlers, die in den 1960er Jahren in Moskau begann. Beginn ist um 16.15 Uhr im Hörsaal M2, Einsteinstraße 62.

Yuri Manin, geboren 1937 in der heutigen Ukraine, ist emeritiertes wissenschaftliches Mitglied und ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. Er machte sich einen Namen als einer der führenden Köpfe auf dem Gebiet der algebraischen Geometrie. Die Dokumentation "Late style - Yuri Manin Looking Back on a Life in Mathematics" beleuchtet seinen Werdegang vor dem Hintergrund der Einschränkungen, die Wissenschaftler in der ehemaligen Sowjetunion bis zur Öffnung des Eisernen Vorhangs hinnehmen mussten.

Die Filmvorführung ist Teil einer Ringvorlesung am Fachbereich Mathematik und Informatik. Die Reihe richtet sich vorrangig an Bachelor-Studierende. Aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen. Anhand von konkreten Beispielen soll die Vorlesungsreihe deutlich machen, dass Mathematik im täglichen Leben oftmals überraschende Anwendungen findet. Zudem werden interessante Beispiele und Resultate der Theoretischen Mathematik vorgestellt.