Pressemitteilung upm

Norwegen brennt!

Norwegischer Autor Gaute Heivoll liest am 14. Mai in der Rüstkammer des münsterschen Rathauses

Münster (upm), 07. Mai 2012

Gaute Heivoll
Gaute Heivoll Foto: WWU/Paal Audestad

Anlässlich der jüngst erschienenen deutschen Übersetzung seines Romans "Bevor ich verbrenne" (Originaltitel: "Før jeg brenner ned") lädt das Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik der Universität Münster alle Interessierten zu einer Lesung des norwegischen Autors Gaute Heivoll ein. Die Lesung am Montag, 14. Mai, beginnt um 19 Uhr in der Rüstkammer des historischen Rathauses der Stadt Münster, Prinzipalmarkt 8-9. Der Eintritt ist frei.

In dem Roman erzählt Gaute Heivoll spannend und sehr intim die reale Geschichte eines Pyromanen, der im Sommer des Jahres 1978 in der südnorwegischen Region Finsland sein Unwesen trieb. Der Autor, der 1978 in eben jenem Finsland das Licht der Welt erblickte, kehrt Jahre später an den Ort seiner Kindheit zurück und verflicht die Geschichte des umtriebigen Feuerteufels mit seiner eigenen. "Bevor ich verbrenne" wurde bisher in 18 Sprachen übersetzt und unter anderem mit dem Hunger-Preis, Norwegens bedeutendstem Preis für junge Autoren, ausgezeichnet.

Schauspieler Andreas Ladwig liest an dem Abend aus der deutschen Fassung des Romans. Das anschließende Gespräch mit Gaute Heivoll moderiert Institutsmitarbeiter Magnus Enxing.

Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik