Pressemitteilung upm

Herausforderung Cloud-Computing

Experten erläutern rechtliche Fragen und Probleme / Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 15. Mai

Münster (upm), 08. Mai 2012

Cloud-Computing ist ein wichtiges Thema in der Unternehmenspraxis. Zahlreiche Firmen denken über ein Cloud-Sourcing, also ein Outsourcing von IT-Services, nach. Jedoch scheitert die Umsetzung oft an juristischen Bedenken. Dazu tragen unter anderem die derzeit noch unübersichtliche Rechtsprechung und die sich erst langsam aufklärende Gesetzeslage bei.

Vor diesem Hintergrund lädt das "Cloud Computing Competence Center" der Universität Münster mit den Professoren Theresia Theurl, Gottfried Vossen und Thomas Hoeren zu der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung "Rechtliche Aspekte des Cloud-Computings" ein. Die Veranstaltung am Dienstag, 15. Mai, beginnt um 18.30 Uhr im Hörsaal Leo 18, Leonardo-Campus 18, 48149 Münster. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine unverbindliche Anmeldung per E-Mail an c4@ercis.uni-muenster.de wird gebeten.

Insbesondere geht es an dem Abend um haftungsrechtliche und datenschutzrechtliche Aspekte des Cloud-Sourcings. Als Referenten konnten mit der Rechtsanwältin Jutta Löwe von der Anwaltskanzlei Nienhaus sowie dem Medienrechtler Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht zwei Experten auf dem Gebiet des IT-Rechts und des Datenschutzes gewonnen werden.

Das zum internationalen Netzwerk "European Research Center for Information Systems (ERCIS)" der Universität Münster gehörende "Cloud Computing Competence Center" bündelt fachübergreifend die Forschung zu Cloud-Computing und ganz allgemein zu Cloud-Services. Dabei werden besonders die spezifischen Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen berücksichtigt.

ERCIS Cloud Computing