Pressemitteilung upm

Für langjährige Verbundenheit mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Dr. Valérie Nicolas erhält Freundschaftsplakette der Universität Münster

Münster (upm), 09. Mai 2012

Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz (r.) überreichte Dr. Valérie Nicolas die Freundschaftsplakette der WWU. Links: Prof. Dr. Heinrich Dörner, Direktor des Instituts für Internationales Wirtschaftsrecht der WWU
Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz (r.) überreichte Dr. Valérie Nicolas die Freundschaftsplakette der WWU. Links: Prof. Dr. Heinrich Dörner, Direktor des Instituts für Internationales Wirtschaftsrecht der WWU Foto: WWU - Peter Grewer

Dr. Valérie Nicolas von der "Université Paris Ouest Nanterre La Défense" hat die Freundschaftsplakette der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) erhalten. Damit würdigte die WWU die langjährige enge Verbundenheit der französischen Juristin mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Prof. Dr. Cornelia Denz, Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs der WWU, überreichte die Auszeichnung am Mittwoch, 9. Mai, im münsterschen Schloss.

Seit 1995 kommt Valerié Nicolas regelmäßig im Sommersemester nach Münster, um Vorlesungen über französisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht zu halten – ursprünglich im Rahmen des ERASMUS-Dozentenaustausches, später im Rahmen der "Fachspezifischen Fremdsprachenausbildung" (FFA) an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Viele FFA-Studierenden sind von ihr im Laufe der Jahre laut Fakultät in das französische Öffentliche Recht eingeführt worden.

Valerié Nicolas ist seit 1993 Hochschullehrerin (Maître de conférences) im Öffentlichen Recht an der Pariser Universität und seit 2007 Direktorin des dortigen Instituts für "Etudes judicaires".