Pressemitteilung upm

Mit "TEMPO" aus dem Fernen Osten

Humboldt-Stipendiat Dr. Junfeng Zhao zu Gast am Organisch-Chemischen Institut

Münster (upm), 11. Mai 2012

Dr. Junfeng Zhao
Dr. Junfeng Zhao Foto: WWU

Mit Dr. Junfeng Zhao aus Xuchang (China) hat in der Forschungsgruppe um Prof. Dr. Armido Studer am Organisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ein weiterer ambitionierter Wissenschaftler seine Arbeit im Rahmen eines Alexander-von-Humboldt-Postdoktorandenstipendiums aufgenommen. Der Chemiker entwickelt in Münster neuartige Verfahren zur Herstellung von Protein-Molekülen. Dabei verwendet er das freie Radikal "TEMPO", welches die Herstellung von chemischen Verbindungen lenkt. Mit Junfeng Zhao, der das prestigeträchtige Stipendium für 18 Monate erhielt, sind derzeit sieben Humboldt-Postdoktoranden am Organisch-Chemischen Institut.

Junfeng Zhao promovierte 2010 an der "School of Physical and Mathematical Sciences" an der Nanyang Technological University in Singapur. Danach verbrachte er ein Postdoktorat an der "School of Biological Sciences" derselben Universität. Bevor er sich der Arbeitsgruppe um Armido Studer anschloss, sammelte der junge Chemiker während eines Aufenthalts an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn am "Life & Medical Sciences"-Institut Erfahrungen im Bereich der Biochemie.

Der 35-Jährige wird diese Erfahrungen bei seinen aktuellen Forschungstätigkeiten in Münster einbringen können: Kleine Protein-Moleküle sind bedeutsame Substanzen für medizinische Anwendungen. Gleichzeitig wird die intelligente Verwendung des TEMPO-Moleküls eine entscheidende Rolle für den Forschungserfolg spielen. Somit ergänzen sich die Expertisen von Gast und Gastgeber – Armido Studer ist ein weltweit anerkannter Experte für "TEMPO".

Oganisch-Chemisches Institut / Arbeitskreis Prof. Studer