Pressemitteilung upm

Ein Dialekt der besonderen Art

Gastvortrag über griechischen Dialekt in der Türkei

Münster (upm), 29. Mai 2012

Die ganz im Nordosten der Türkei am Schwarzen Meer gelegene Hafenstadt Trabzon ist vor mehr als zweieinhalb Jahrtausenden von griechischen Siedlern gegründet worden. Heute gibt es in der Gegend um Trabzon etliche Dörfer, in denen noch ein pontisch griechischer Dialekt gesprochen wird.

Der Sprachwissenschaftler Dr. Hakan Özkan hat sich im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts mit diesem vom Aussterben bedrohten Dialekt beschäftigt. Am Dienstag, den 5. Juni 2012, berichtet er im Hörsaal F6 des Fürstenberghauses (Domplatz 20-22) über die Ergebnisse seiner Forschung.

Der Vortrag "Das Pontisch-Griechische im heutigen Trabzon (Türkei)" beginnt um 20.15 Uhr. Veranstalter sind das Institut für Interdisziplinäre Zypern-Studien, das Institut für Byzantinistik und Neogräzistik sowie die Südosteuropa-Gesellschaft Münster und die Deutsch-Griechische Gesellschaft Münster.

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik Institut für Interdisziplinäre Zypern-Studien