Pressemitteilung upm

Von Männerbildern in der Bibel

Vorträge Auswärtiger Gelehrter / Dr. Andreas Ruffing hält Gastvortrag

Münster (upm), 04. Juni 2012

Er verbindet die moderne Gender-Thematik mit der biblischen Wissenschaft und der praktischen Seelsorge: Dr. Andreas Ruffing ist Leiter der kirchlichen Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in deutschen Diözesen in Fulda und hält am Montag, 11. Juni, einen Gastvortrag am Institut für katholische Theologie der Universität Münster. Der Vortrag "Hegemoniale Männerbilder und ihre Dekonstruktion in der Biblischen Exilliteratur" findet um 14.15 Uhr im Hörsaal KTh II, Johannisstraße 8-10, statt. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Vorträge auswärtiger Gelehrter". Interessierte sind herzlich willkommen.

Andreas Ruffing leitet seit 2002 die überdiözesane Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in Fulda. Zuvor hatte er an der Ruhr-Universität Bochum im Fach "Altes Testament" promoviert, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Ruffing ist Mitherausgeber verschiedener Bücher zur Männer-Thematik, etwa "Krafträume. Gedanken und Gebete für Männer" (2006), "Männer unter  Druck. Ein Themenbuch" (2012) und ganz frisch erscheinen: "Männerspezifische Bibelauslegung: Impulse für Forschung und Praxis".

Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Münster