Pressemitteilung upm

Internationaler Gast in der Physik

22-jähriger Litauer bekam ein begehrtes RISE-Stipendium

Münster (upm), 04. Juni 2012

Dominykas Gustas erhält Einblicke in die Physik an der Universität Münster.
Dominykas Gustas erhält Einblicke in die Physik an der Universität Münster. Foto: WWU

Auf internationaler Forschungsreise: Dominykas Gustas von der Universität Edinburgh, Schottland, ist als Stipendiat im Rahmen des "RISE-Programms" (Research Internships in Science and Engineering) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zu Gast am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Während seines dreimonatigen Aufenthalts wird der 22-jährige Bachelorstudent der Fächer Mathematik und Physik gemeinsam mit Wissenschaftlern aus der Arbeitsgruppe "Nichtlineare Photonik" von Prof. Dr. Cornelia Denz auf dem Gebiet neuartiger organischer Solarzellen forschen.

Dominykas Gustas hat sich als einer von etwa 300 Studierenden aus Großbritannien und Nordamerika erfolgreich um eines der begehrten "RISE-Stipendien" beworben - er setzte sich gegen mehr als 1700 Bewerber durch.

Dominykas Gustas wird während seines Forschungsaufenthaltes die Arbeit in Chemie- und Optiklaboren des Instituts für Angewandte Physik kennenlernen. Insbesondere wird sich der gebürtige Litauer mit der Synthese und Charakterisierung organischer Solarzellen befassen und dabei den Einfluss unterschiedlicher Materialzusammenstellungen, neuer Komponenten und Solarzellendesigns analysieren.

Institut für angewandte Physik