Pressemitteilung upm

Clevere Ideen zum Klimaschutz

Ringvorlesung "WasserWissen" zum Thema Gebäudekühlung durch Wasser / Regenwasser-Experte referiert

Münster (upm), 08. Juni 2012

Klaus W. König ist Experte für die Nutzung von Regenwasser und referiert in der Ringvorlesung "WasserWissen".
Klaus W. König ist Experte für die Nutzung von Regenwasser und referiert in der Ringvorlesung "WasserWissen". Foto: Privat

Wasser ist nicht nur ein Lebenselixier für Menschen, Tiere und Pflanzen, sondern kann auch kühlend wirken und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Beeindruckend ist die Tatsache, dass dabei bis zu einer Außentemperatur von 30 Grad Celsius auf konventionell erzeugte Kälte − zum Beispiel Klimaanlagen − verzichtet werden kann. Wie genau das funktioniert, erklärt Klaus W. König, Sachverständiger für die Nutzung von Regenwasser, am Mittwoch, 13. Juni, im Rahmen der Ringvorlesung "WasserWissen". Sein Vortrag "Gebäudekühlung mit Regenwasser und Begrünung" beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie, Badestraße 9. Die Universität, die Fachhochschule und das Universitätsklinkum Münster organisieren diese Veranstaltungsreihe gemeinsam.

Klaus W. König aus Überlingen ist Mitglied der Architektenkammer und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewirtschaftung und Nutzung von Regenwasser. Er ist zudem Fachjournalist und Vorstandsmitglied der Fachvereinigung für Betriebs- und Regenwassernutzung.

Programmübersicht der Reihe "WasserWissen"