Pressemitteilung upm

"Studenten des Jahres"

Geoinformatik-Studenten der Universität Münster für Entwicklung von Software-Schnittstelle ausgezeichnet

Münster (upm), 14. Juni 2012

Die Preisträger Holger Hopmann und Marius Appel (2. u. 3. v. l.) mit Lydia Gerharz (Leiterin des "ESRI-Development-Center" an der WWU) und Prof. Dr. Edzer Pebesma (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Geoinformatik)
Die Preisträger Holger Hopmann und Marius Appel (2. u. 3. v. l.) mit Lydia Gerharz (Leiterin des "ESRI-Development-Center" an der WWU) und Prof. Dr. Edzer Pebesma (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Geoinformatik) Foto: WWU - ifgi

"Studenten des Jahres" – über diesen Titel können sich Marius Appel und Holger Hopmann, Geoinformatik-Studenten der Universität Münster, freuen. Der US-amerikanische Software-Hersteller "ESRI" hat die beiden Münsteraner zu den "ESRI Development Center Students of the Year 2012" gewählt. ESRI stellt Geoinformationssysteme her, die der computergestützten Erfassung, Analyse und Darstellung geografischer Daten dienen.

Die Studenten erhalten die Auszeichnung für ihre "vorbildliche Arbeit" zur Entwicklung einer Software-Schnittstelle zwischen verschiedenen geoinformatischen Software-Programmen (ArcGIS-Software) und dem für jedermann kostenfrei erhältlichen Programm "R". Letzteres ist ein Programm zur statistischen Analyse, mit dem Daten und Ergebnisse grafisch dargestellt werden können. Die Arbeit der beiden Master-Studierenden ermögliche es, die Vorteile beider Produkte zu kombinieren, heißt es in der Begründung der Auszeichnung.

Die Abkürzung ESRI steht für "Environmental Systems Research Institute". Das internationale Programm "ESRI-Development-Center" (EDC) soll laut ESRI ausgewählte Hochschulen mit Schwerpunkt auf erstklassiger Lehre und Forschung im Bereich der Geoinformationstechnologien auszeichnen und fördern. Das Institut für Geoinformatik der Universität Münster ist seit 2009 ein EDC – das erste und bislang einzige in Deutschland. Es sei eines der weltweit führenden Hochschulinstitute im Bereich der Geoinformatik, so der Softwarehersteller. ESRI sucht aus den derzeit 20 EDCs eine herausragende studentische Arbeit aus, für die die Auszeichnung "Student of the Year" vergeben wird. Die Auszeichnung beinhaltet ein Stipendium für eine Reise in die USA in Verbindung mit der Teilnahme an der "ESRI User Conference" in San Diego, Kalifornien.

Institut für Geoinformatik