Pressemitteilung upm

Olé, olé, olé!

Girls Play im Fußball, Handball und Volleyball am 21. Juni

Münster (upm), 14. Juni 2012

Wer, angeregt durch die Fußball-Europameisterschaft, wissen möchte, wie man eine spitzenmäßige Fußballerin wird, kann sich am 21. Juni beim Girls Play des Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster einige Tipps abholen. Denn trotz aller Erfolge der Frauenfußball-Nationalmannschaft sind Mädchen in vielen Ballsportarten immer noch deutlich unterrepräsentiert. Zehn- bis 14-Jährige haben an diesem Tag ab 15.30 Uhr die Gelegenheit, sich im Fußball, Handball oder Volleyball zu erproben und sich mit Spitzensportlerinnen zu treffen.

Eingeladen für die Fragerunde ab 17.30 Uhr sind unter anderem Kristina Gessat, Mitglied der U-20-Frauenfußballnationalmannschaft, und Lena Wermelt, die 2010 mit dem FCR Duisburg den DFB-Pokal gewonnen hat.  Darüber hinaus werden Spielerinnen des Volleyballvereins USC Münster und Vertreter des SC Greven, der in der zweiten Handball-Bundesliga spielt, anwesend sein. Außerdem leiten die Spitzensportler Trainingseinheiten und begleiten die Sportaktivitäten ab 15.45 Uhr.

Der Girls Play, der von der Mitarbeieterin des Spitzensportbeauftragten der Universität, Dr. Barbara Halberschmidt, und der Gleichstellungsbeauftragten, Prof. apl. Dr. Maike Tietjens, organisiert wird, findet auf dem Leonardo-Campus an der Steinfurter Straße statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter barbara.halberschmidt@uni-muenster.de erbeten.

Programm