Pressemitteilung upm

Post aus Pretoria!

Bibelforscher Prof. Dr. Hermut Löhr vertieft die Zusammenarbeit mit südafrikanischer Universität

Münster (upm), 18. Juni 2012

Prof. Dr. Hermut Löhr
Prof. Dr. Hermut Löhr Foto: WWU - Excellenzcluster

Theologe Prof. Dr. Hermut Löhr vom Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät wird die Kooperation zwischen der Universität Münster und  der Universität von Pretoria weiter ausbauen. Dank einer Einladung seines südafrikanischen Fachkollegen Prof. Dr. Gert Steyn ist Hermut Löhr künftig als "Research Associate" im dortigen "Department of New Testament" aktiv.

Die Kooperation bezieht sich auf eine vertiefte Zusammenarbeit in der Forschung, gegenseitige Besuche, gemeinsame Projekte und Tagungen sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. "Wir forschen und lehren in ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten. Von der persönlichen Begegnung und dem Austausch der Ideen können beite Seiten nur profitieren", sagt Hermut Löhr zur Bedeutung der Zusammenarbeit.

Sein Kollege Gert Steyn ist in Münster schon länger gut bekannt: Mehrfach sei er als Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung zu Gast am Neutestamentlichen Seminar gewesen, berichtet der münstersche Bibelforscher. "Und meinerseits durfte ich schon mehrfach in Pretoria an Tagungen teilnehmen und Gastvorträge halten." Im August zieht es Hermut Löhr wieder nach Pretoria.

Prof. Dr. Hermut Löhr