Pressemitteilung upm

Festkolloquium zum 90. Geburtstag

Institut für Angewandte Physik lädt zu Ehren von Prof. em. Dr. Wilfried Hampe ein

Münster (upm), 21. Juni 2012

Das Institut für Angewandte Physik der Universität Münster lädt am Donnerstag, 28. Juni, zu einem Festkolloquium zu Ehren von Prof. em. Dr. Wilfried Hampe ein. Anlass ist der 90. Geburtstag des früheren Inhabers des Lehrstuhls für Angewandte Physik. Das Festkolloquium, bei dem verschiedene Experten zu physikalischen Themen sprechen, beginnt um 15.30 Uhr mit einem Empfang im Hörsaal der Angewandten Physik, Corrensstraße 4. Das Vortragsprogramm startet um 16.15 Uhr mit Grußworten und einer Laudatio.

Wilfried Hampe promovierte 1958 an der Technischen Universität Darmstadt und habilitierte 1964 an der Universität Stuttgart. 1967 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl in Münster an.  Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1987 führte er über 100 Studierende und über 20 Doktoranden zum Abschluss. Wilfried Hampes Themengebiete in Forschung und Lehre erstreckten sich von der Mikrowellen- und Halbleitertechnik über die Photonik bis zum Aufbau des menschlichen Gehirns. Bis 2011 hielt der Physiker noch Vorlesungen, die von Studenten gern besucht wurden.

Weitere Informationen zum Festkolloquium