Pressemitteilung upm

IT im Mittelstand

Traditionelle HIS-Tagung der Universität Münster / Austausch zwischen Wissenschaft und Handel am 27./28. Juni

Münster (upm), 25. Juni 2012

Ohne ein funktionierendes und flexibles IT-Mangement stünde der mittelständische Handel, oftmals organisiert in Verbundgruppen und über Franchise-Unternehmen, ziemlich schlecht dar. Aber es gibt Erfolg versprechende Lösungen, auch dank der traditionellen Tagung "Handelsinformationssysteme" (HIS-Tagung) an der Universität Münster – am 27. und 28. Juni.

Einen Schwerpunkt in diesem Jahr sieht der Mitorganisator, Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Jörg Becker, in der Vernetzung heterogen organisierter Unternehmen: "Verbundgruppen und Franchisesysteme stellen ganz besondere Anforderungen an die IT-Systeme und an das Prozessmanagement. Um letzteres auch über die verteilten Strukturen einer Verbundgruppe fest im Griff zu haben, ist die Transparenz von Geschäftsprozessen äußerst wichtig", meint der Wissenschaftler, Geschäftsführender Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS) an der Uni Münster.

Die Tagung beginnt am Mittwoch, 27. Juni, um 10 Uhr auf dem Leonardo-Campus 10, 48149 Münster. Detaillierte Informationen finden sich auf der Tagungswebseite unter www.his-tagung.de.

Seit 1997 hat sich die HIS-Tagung als zentraler Treffpunkt und Informationsbörse für die IT- und Organisationsverantwortlichen aus dem Handel etabliert. Sie zählt Entscheidungsträger aus Einkaufs- und Verbundgruppen und Franchise-Systemen zu ihren Stammbesuchern. In der diesjährigen 16. Auflage dient sie als Plattform für Diskussionen zwischen Kollegen sowie dem Austausch von Wissen mit Experten aus Praxis und Wissenschaft. Die Tagung wird vom  ERCIS, dem EHI Retail Institute - einem wissenschaftlichen Institut des Handels - und der Kölner Dienstleistungsgesellschaft ServiCon Service & Consult eG organisiert.

Tagungsprogramm ERCIS an der Universität Münster