Pressemitteilung upm

Ein Buffet aus 30 Ländern

Universität Münster lädt ausländische Studierende zum "International Dinner" ein / Abschluss des Semesterprogramms

Münster (upm), 02. Juli 2012

Beim "International Dinner" kochen die Gäste selbst – so soll ein großes, internationales Buffet entstehen. Das ist der Plan des International Office der Universität Münster, das mehr als 150 Austauschstudierende aus etwa 30 Ländern eingeladen hat, am Freitag, 6. Juli, an dem internationalen Abendessen teilzunehmen. Alle Gäste werden gebeten, ein typisches Gericht aus ihrem Heimatland zuzubereiten und mitzubringen.

Neben einem vielseitigen Buffet gibt es auch Musik: Die münstersche Band Alcapell, die kürzlich die Veröffentlichung ihres ersten Albums feierte, wird den Abend über auftreten. Auch der klassische Tanz kommt nicht zu kurz: Im Vorfeld hatte das International Office einen Tanzkurs angeboten, bei dem die Austauschstudierenden die Grundlagen des klassischen Tanzes lernen konnten.

Organisator des "International Dinner" ist die Abteilung "Social Support" des "Exchange Student Service" im International Office. In der Abteilung arbeiten ausschließlich studentische Hilfskräfte, die zahlreiche Veranstaltungen für die Austauschstudierenden der Uni Münster organisieren. Dabei kann das Team auf die Unterstützung von etwa 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bauen, die überwiegend selbst an der Universität Münster studieren. Das "International Dinner" ist der Abschluss des Freizeitprogramms für die ausländischen Studierenden in diesem Semester.