Pressemitteilung upm

Die Bankfiliale allein reicht nicht

Experten des Genossenschaftswesens diskutieren neue Wege der Kundenbindung bei "Wissenschaft und Praxis“

Münster (upm), 28. Juni 2012

Genossenschaftliche Kreditinstitute, etwa Volks- und Raiffeisenbanken, gelten als solide und haben wegen ihrer starken Präsenz auch in kleinen Gemeinden eine enge Kundenbindung. Das allein aber reicht heutzutage nicht mehr: Der Schlüssel für den Erfolg von Genossenschaftsbanken sei die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Kunden - allerdings habe sich der Weg zum Kunden ausdifferenziert. Genossenschaftsbanken müssten sowohl mit Filialen als auch im Internet präsent sein, also den "optimalen Kanalmix" finden, formuliert es das Institut für Genossenschaftswesen (IfG) der Universität Münster.

Dieses Jahr ist von den Vereinten Nationenin als Internationales Jahr der Genossenschaften" ausgerufen worden. Aus diesem Anlass versammeln sich am Montag, 2. Juli, Genossenschaftsvertreter von Rang und Namen ab 15.30 Uhr in der Aula des Schlosses, Schlossplatz 2, um sich im Rahmen der Reihe "Wissenschaft und Praxis" auszutauschen. Die Veranstaltung  trägt den Titel "Vertrieb 2020 der genossenschaftlichen FinanzGruppe: Potenziale erschließen durch den richtigen Kanalmix". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung per Telefon unter 0251 83-2 28 01 oder E-Mail unter symposium@ifg-muenster.de wird gebeten.

Mit Einzelreferaten dabei sind unter anderem Dr. Andreas Martin (Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.), Peter Erlebach (Vorstandsvorsitzender des Deutschen Genossenschafts-Verlags eG) und Helmut Gawlik (Geschäftsführer der VR-NetWorld GmbH). Sie diskutieren über Wege zum richtigen Kanalmix, mit dem sich Kundenpotenziale kosteneffizient erschließen lassen.

Im Rahmen einer von IfG-Leiterin Prof. Dr. Theresia Theurl moderierten Podiumsdiskussion geht es schließlich um die "Vielfalt im Vertrieb als eine Stärke der genossenschaftlichen FinanzGruppe". Dazu werden erwartet: Andreas Banger (Vorstand der Volksbank Gronau-Ahaus eG), Dr. Reiner Brüggestrat, (Vorstandssprecher der Hamburger Volksbank eG), Lars Hille (Vorstand der DZ BANK AG) und Manfred Wortmann (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Hellweg eG).

Programm, Themen, Kontakt Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster