Pressemitteilung upm

Ausgezeichnet für besondere Studienleistungen

Physikstudent Lukas Wesemann erhält "MINT Excellence"-Stipendium der Manfred-Lautenschläger-Stiftung

Münster (upm), 27. Juni 2012

Lukas Wesemann
Lukas Wesemann Foto: "MINT Excellence"

Lukas Wesemann ist einer von insgesamt 30 Stipendiaten des neuen Stipendienprogramms "MINT Excellence" der Manfred-Lautenschläger-Stiftung für Studierende der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der Physik-Student der Universität Münster erhält damit zwei Jahre lang eine Unterstützung von jeweils 750 Euro pro Semester. Wie die Stiftung und der Finanzdienstleister MLP mitteilten, setzte er sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 1200 Bewerbern durch. Er war dabei in der Kategorie "Studies Excellence" erfolgreich, die besondere Studienleistungen auszeichnet.

Die Manfred-Lautenschläger-Stiftung hat "MINT Excellence" in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben und zeichnet damit nach eigenen Angaben nicht nur herausragende wissenschaftliche Arbeit, sondern auch besondere Studienleistungen und soziales Engagement aus. Durchgeführt wird das Programm von MLP. Kooperationspartner sind das Innovationsmagazin "Technology Review" aus dem Heise-Verlag und "MINT Zukunft schaffen", eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen.