Pressemitteilung upm

Individuelle Förderung in der Grundschule

Kolloquium in der Begabungsforschung

Münster (upm), 29. Juni 2012

Möglichst allen Schülern in ihren Begabungen gerecht zu werden ist eine große Herausforderung für Lehrer. Unter dem Begriff der individuellen Förderung werden Wege und Maßnahmen zusammengefasst die versuchen, jedem Schüler ein passendes Lernangebot zu bereiten. Aber welche Einstellungen haben eigentlich Lehrer zur individuellen Förderung? Und welche Umsetzungsformen nutzen sie für ihren Unterricht? Diese Fragen hat Prof. Dr. Claudia Solzbacher von der Universität Osnabrück erforscht. Im Rahmen des Forschungskolloquiums des Internationalen Centrums für Begabungsforschung der Universität Münster wird sie aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen.

Das Kolloquium trägt den Titel "Individuelle Förderung in der Grundschule: Ergebnisse einer empirischen Befragung von Grundschullehrkräften". Claudia Solzbacher ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück und leitet die Forschungsstelle Begabungsförderung am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Das Kolloquium findet am Mittwoch, 4. Juli, in der Lernwerkstatt des Instituts für Didaktik der Mathematik an der Fliednerstraße  21 (Raum 2.420a) statt. Beginn ist um 18 Uhr.

 

Internationales Centrum für Begabungsforschung