Pressemitteilung upm

Party bis weit nach Mitternacht

Sommerfest der Universität mit 300 Gästen / Ana Golemi als beste ausländische Studierende ausgezeichnet

Münster (upm), 02. Juli 2012


Foto: WWU - Peter Grewer

Um 18.58 Uhr war es so weit - endlich. Zwei Minuten vor dem offiziellen Beginn des Sommerfestes der Universität riss der Himmel auf, kurz darauf kamen sogar einzelne Sonnenstrahlen durch. Rund 300 Gäste genossen am vergangenen Freitag (29. Juni) einen Abend mit viel Musik, einer spannenden Präsentation des Instituts für Geoinformatik - und einer besonders glücklichen Studentin: Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles zeichnete Ana Golemi mit dem vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) gestifteten Preis als beste ausländische Studierende aus.

Den Preis hatte sich die 30-jährige Albanerin, deren Eltern und viele Freunde zur Feier angereist waren, aus zwei Gründen verdient. Zum einen hat die Studentin der Kommunikationswissenschaft hervorragende Studienleistungen vorzuweisen, zum anderen engagiert sie sich auf vielfältige Weise für ihre Kommilitonen. Ana Golemi hat beispielsweise die "Internationale Frauengruppe" neu aufgebaut, sie engagiert sich zudem in der Tutorengruppe für internationale Studienanfänger und in der Kultur- und Migrantenarbeit bei "Kaktus e.V. Münster".

Für die musikalische Begleitung sorgten das Salonorchester und das Jazzensemble der Musikhochschule sowie die Big Band der WWU. Gegen Mitternacht übernahm "Radio Q" die Regie - mit einer Sommerparty bis weit nach Mitternacht.