Pressemitteilung upm

Wer kennt Ludvig Lindeman?

Akademische Orgelstunde zu norwegischem Musiker

Münster (upm), 13. Juli 2012

Hierzulande ist er fast unbekannt, in Norwegen aber umso bekannter als einer der wichtigsten Musiker des Landes vor und neben Edvard Grieg. Gegenwärtig wird Ludvig Lindeman in Konzerten und Vorträgen bis nach Trondheim gedacht, wo er vor 200 Jahren geboren wurde. Er war 41 Jahre lang Domorganist in Kristiania, dem heutigen Oslo, sammelte etwa 3000 Volkslieder und gründete das erste norwegische Konservatorium.

Seinem Orgelschaffen widmet Prof. Dr. Joachim Dorfmüller mehrere Akademische Orgelstunden, so erstmals am kommenden Mittwoch, dem 18. Juli, um 12.15 Uhr in der Dominikanerkirche an der Salzstraße, später gekoppelt mit Werken Mozarts und des Münsteraners Günther Bergmann, der an der Universität Münster Mathematik lehrte. Der Eintritt ist wie stets frei.