Pressemitteilung upm

Karriere-Experten der WWU kooperieren mit Oxford

Zusammenarbeit mit renommierter University of Oxford startet im kommenden Wintersemester

Münster (upm), 24. Juli 2012

Was sich mit der Uni Glasgow schon bewährt hat, ist ab dem kommenden Wintersemester auch mit der University of Oxford geplant: Video-gestützte Seminare des Career Service der Universität Münster
Was sich mit der Uni Glasgow schon bewährt hat, ist ab dem kommenden Wintersemester auch mit der University of Oxford geplant: Video-gestützte Seminare des Career Service der Universität Münster Foto: WWU - Andreas Eimer

Mit einer der bekanntesten Adressen der weltweiten Hochschullandschaft, der renommierten University of Oxford, beginnen die Karriere-Experten vom Career Service der Universität Münster im Wintersemester eine Kooperation: Die entsprechenden Einrichtungen beider Universitäten halten künftig gemeinsame Angebote bereit, um ihre Studierenden mit Auslandskontakten fit für die berufliche Zukunft zu machen. So beinhaltet die deutsch-englische Zusammenarbeit etwa Skype-Gespräche zu Bewerbungsmodalitäten und Video-Seminare zur Information über die Arbeitsmärkte in Deutschland und Großbritannien.

Ausgangspunkt für diese Kooperation war ein Oxford-Besuch von Andrea Schröder, Laufbahn-Beraterin im hiesigen Career Service. "Der Bedarf an Informationen über den englischsprachigen Arbeitsmarkt bei unseren Studierenden ist groß, gleichzeitig gibt es in Oxford Interesse an Deutschland als Zielland", sagt sie. Auch der Austausch von Praktikanten zwischen Münster und Oxford ist denkbar, doch gibt es hier noch Hürden. "Als Element der Qualitätssicherung setzt die University of Oxford voraus, dass ihre Studierenden ein Praktikumsgehalt bekommen, das in Deutschland leider nicht immer gewährleistet ist", beschreibt Andrea Schröder die Situation.

Mit der neuen Kooperation knüpft der Career Service der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) sein Netz im englischsprachigen Raum noch dichter: Bereits seit längerer Zeit gibt es eine gute Zusammenarbeit mit Universitäten in Glasgow, Hull und London. Der Career Service ist die zentrale Anlaufstelle der Universität Münster, wo sich Studierende über ein berufsorientiertes Studium informieren können und Tipps bekommen, wie sie ein eigenes berufliches Profil entwickeln und wo sie wichtige Praxiserfahrung sammeln können. Auch beim Erlernen von Bewerbungsstrategien und -techniken sowie beim Aufbau von Arbeitgeberkontakten ist der Career Service hilfreich.

Career Service der Universität Münster