Pressemitteilung upm

Überlebensgroß

Uni-Bibliothek zeigt "Bilder der Wissenschaft" an der Medienfassade der PSD Bank in Münster

Münster (upm), 02. August 2012

Die Uni-Bibliothek präsentiert an der 196 Quadratmeter großen PSD-Medienfassade Ausschnitte von wissenschaftlichen Dokumenten.
Die Uni-Bibliothek präsentiert an der 196 Quadratmeter großen PSD-Medienfassade Ausschnitte von wissenschaftlichen Dokumenten. Foto: ULB Münster

Ungewöhnlich in Form und Dimension − so präsentiert sich die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) zurzeit an der Medienfassade der PSD Bank am Hafenplatz. "Bilder der Wissenschaft" heißt das Programm, bei dem bis zum Jahresende auf einer 14 mal 14 Meter großen Anzeigetafel Bildbeispiele aus den historischen Beständen der ULB gezeigt werden. Die übergroßen Darstellungen zeigen Details von Büchern, Glasdias, Fotos und Initialen im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Ereignissen, welche die ULB im Rahmen von Konservierungs- und Restaurierungsaufgaben bearbeitet hat.

Täglich von 19 bis 20 Uhr bekommen die Betrachter einen besonderen Einblick in die Magazine der ULB. Gezeigt werden zum Beispiel Motive aus der wissenschaftshistorisch sehr bedeutsamen Publikation "Sternenbote" von Galileo Galilei aus dem Jahre 1610 und von frühen Glasplattendias aus der Südseemission der Kapuziner Anfang des 20. Jahrhunderts. Hinzu kommen zahlreiche Abbildungen aus einer Handschrift von Pisanus Reinerus aus der Bibliothek der ehemaligen Hohen Schule in Steinfurt. Ergänzt wird die Bilderserie an der Medienfassade zu einem späteren Zeitpunkt durch ausgewählte Karikaturen des 2009 verstorbenen münsterschen Zeichners und Karikaturisten Rudolf Schöpper. Sein Nachlass befindet sich im Bestand der Bibliothek.

ULB Münster