Pressemitteilung upm

Das Ehrenamt zum Beruf machen

Zwei neue Stipendien im Weiterbildungsstudiengang "Nonprofit-Management and Governance"

Münster (upm), 15. August 2012

Engagement im Ehrenamt wird immer wichtiger und braucht Förderung: Ab dem kommenden Wintersemester werden zwei neue Teilstipendien im berufsbegleitenden Studiengang "Nonprofit-Management and Governance" angeboten. Der Studiengang der "WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH", Tochtergesellschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, richtet sich an Führungs- und Nachwuchsführungskräfte im sogenannten Nonprofit-Sektor, zu dem Vereine, Verbände, gemeinnützige Organisationen und Stiftungen gehören.

Die von der Bank ING-DiBa finanzierten Stipendien sind speziell für Frauen ausgeschrieben, die sich neben ihrem Job weiterbilden und ihr Ehrenamt zum Beruf machen wollen. Obwohl der Nonprofit-Sektor mit einem hohen Anteil an weiblichen Beschäftigten ein typischer "Frauenbereich" ist, sind Frauen auch hier in den Führungspositionen genau wie in der Wirtschaft deutlich unterrepräsentiert. Zwei Bewerberinnen werden mit jeweils 2.500 Euro gefördert. Interessierte können sich noch bis zum 1. September bei der Studiengangskoordinatorin Almut Müskens unter a.mueskens@uni-muenster.de bewerben oder unter der Telefonnummer 0251 83-21720 informieren.

Der Studiengang "Nonprofit-Management and Governance" war 2006 das bundesweit erste Ausbildungsprogramm für Führungskräfte in gemeinnützigen Organisationen auf Universitätsniveau. Teilnehmer erwerben umfassendes Managementwissen, Führungskompetenz und einen international anerkannten Universitätsabschluss.

WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH