Pressemitteilung upm

Ein Sportfest in antiker Tradition

Sonntagsvorträge im Archäologischen Museum zum Thema "Olympia"

Münster (upm), 03. August 2012

Derzeit finden in London zum dreißigsten Mal die Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Auch wenn beispielsweise durch den Fackellauf vom antiken Austragungsort Olympia auf der griechischen Halbinsel Peloponnes zum aktuellen Austragungsort eine antike Tradition beschworen wird, ist diese während der im Blitzlichtgewitter der modernen Medien ausgetragenen Spiele wohl kaum noch jedermann geläufig. Die Sonntagsvorträge im Archäologischen Museum der Universität Münster, jeweils um 14.15 Uhr im Fürstenberghaus am Domplatz, wollen dies ändern.

Für manch einen dürfte es überraschend sein zu erfahren, dass der Fackellauf gar nicht Bestandteil der Olympischen Spiele der Antike war, sondern anlässlich anderer religiöser Feste als Wettkampf ausgeübt wurde. Der Vortrag des Teams des Archäologischen Museums behandelt den langen "Anlauf", den das größte Sportfest benötigte, bis es 1896 in Athen zum ersten Mal wieder ausgetragen wurde. Ob allerdings in der Antike der so genannte olympische Gedanke die Wettkämpfe bestimmt hat, bleibt zu hinterfragen.

Am ersten Sonntag, dem 5. August, findet kein Vortrag statt.

Archäologisches Museum