Pressemitteilung upm

Marketingexpertise für OWL

Prof. Backhaus vertritt Universität beim Spitzencluster OstWestfalenLippe / Rund eine halbe Million Euro vom Bund

Münster (upm), 07. August 2012

Prof. Dr. Klaus Backhaus
Prof. Dr. Klaus Backhaus Foto: WWU - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Am Spitzencluster "Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe" ("it's OWL"), der gerade offiziell seine Arbeit aufgenommen hat, ist auch die Universität Münster mit einem Marketingprojekt beteiligt. Das Institut für Anlagen und Systemtechnologien (IAS) unter Leitung des Marketing-Experten Prof. Dr. Klaus Backhaus ist bei it's OWL mit einem Vorhaben zur Marktorientierung innovativer technischer Lösungen vertreten. Die damit verbundenen Fördermittel von rund einer halben Million Euro für das IAS wurden jüngst vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligt.

Das Institut ist damit Teil der "Hightech-Strategie" der Bundesregierung, was Klaus Backhaus freut wie auch herausfordert: "Von der ersten Idee bis zur Bewilligung des Spitzenclusters war es ein langer, oftmals bürokratischer Weg. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir jetzt endlich loslegen können. Unsere Expertise wird den Clusterunternehmen helfen, ihre technologischen Leistungen auch in einen Mehrwert beim Kunden umzumünzen." Klaus Backhaus (65) ist seit Februar dieses Jahres emeritiert, stellt sich aber unter anderem mit it's OWL einer Vielzahl an neuen Projekten im Rahmen einer Seniorprofessur.

Als eines von bundesweit fünf Spitzenclustern verfolgt der vom Heinz-Nixdorf-Institut Paderborn initiierte Verbund das Ziel, den Innovationssprung von der Mechatronik auf Systeme mit eigener Intelligenz in der Region Ostwestfalen-Lippe zu vollziehen. Mithilfe der Fördermittel aus Berlin im Umfang von insgesamt 40 Millionen Euro werden dabei in den nächsten Jahren 45 Forschungs- und Entwicklungsprojekte in die Tat umgesetzt und völlig neue Produkte konzipiert – vom intelligenten Haushaltsgerät über die sich selbst optimierende Maschine bis zum Erntefahrzeug, das seine Umgebung analysiert. Das IAS wird die Spitzencluster-Unternehmen darin unterstützen, frühzeitig Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften für ihre innovativen Lösungen zu ermitteln.

Prof. Dr. Klaus Backhaus Initiative der Bundesregierung Spitzencluster "it's OWL"