Pressemitteilung upm

Experimentieren und entdecken mit der ganzen Familie

Universität Münster bei "IdeenPark" in Essen dabei / Innovationsmesse vom 11. bis 23. August

Münster (upm), 08. August 2012

Kinder bauen eine Rakete bei einem MExLab-Workshop (oben). Unten: Das Dreieck der Nachhaltigkeit
Kinder bauen eine Rakete bei einem MExLab-Workshop (oben). Unten: Das Dreieck der Nachhaltigkeit Foto: MExLab Physik/ifgi

Tüfteln, experimentieren, staunen: Der "IdeenPark" in Essen lädt ab Ende nächster Woche Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften und der Technik ein. Fast zwei Wochen lang präsentiert die Innovationsmesse unter anderem mehr als 400 Exponate und Workshops. Die Universität Münster ist dabei mit gleich fünf Beiträgen vertreten.

Mit insgesamt vier Ständen beteiligen sich "Münsters Experimentierlabor Physik" (MExLab Physik) und die Initiative "GI@School" des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster. Beide Einrichtungen sind Mitglieder des neuen Experimentierlabors "MExLab ExperiMINTe", das von der Initiative "Zukunft durch Innovation" des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums unterstützt wird. Beim IdeenPark geben sie einen Einblick in ihr Programm: Wie macht man 3-D-Kino? Was ist eine optische Pinzette? Wie funktioniert Geocaching? Diese und weitere spannende Fragen beantworten MExLab Physik und GI@School mit Exponaten, Experimenten und Mitmach-Aktionen. Zu sehen ist auch das "Dreieck der Nachhaltigkeit". Dieses interaktive Exponat zum Thema Regenwaldabholzung gehörte zu den diesjährigen Finalisten des bundesweiten Wettbewerbs "Wissenschaft interaktiv".

Das Seminar für Didaktik des Sachunterrichts stellt seine mit dem Transferpreis der Universität ausgezeichneten "Klasse(n)kisten " vor. Die Kisten enthalten Experimente für den Sachunterricht in der Grundschule, mit denen die Kinder sich Wissen durch Fragen, Experimentieren und Nachdenken erarbeiten. Neben Vorschlägen für den Unterrichtsaufbau, Informationen über gängige Schülervorstellungen und Arbeitsblättern beinhalten die Kisten fast sämtliche Materialien, die zum Experimentieren benötigt werden. Im IdeenPark können sich Eltern und Pädagogen die Klasse(n)kisten  anschauen und Unterrichtsexperimente selbst durchführen. Für die Kinder stehen Experimente zu den Themen Schwimmen und Sinken, Luft und Luftdruck und Brücken bereit.

Der IdeenPark wird vom Industrieunternehmen ThyssenKrupp gemeinsam mit über 150 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik durchgeführt. Er ist ab Samstag, 11. August, bis Donnerstag, 23. August, täglich von 10 bis 18 Uhr in der Messe Essen, Norbertstraße, 45131 Essen und im Grugapark geöffnet. Der Eintritt ist frei.

"IdeenPark"/Weitere Informationen MExLab Physik GI@School Dreieck der Nachhaltigkeit Klasse(n)kisten