Pressemitteilung upm

Endspurt bis zum Doppel-Abi

Zentrale Studienberatung begleitet Vorbereitungen mit Vorlesungsreihe, Beratungen und guten Tipps

Münster (upm), 11. September 2012

Im nächsten Jahr machen in Nordrhein-Westfalen zwei Jahrgänge das Abitur. Was bedeutet dies für die individuellen Chancen jedes Einzelnen, ein Studium aufzunehmen, und für die Studienbedingungen? Wer zum doppelten Abiturjahrgang gehört, wer Kinder mit dieser Perspektive hat, sollte den Übergang von der Schule zur Hochschule gründlich vorbereiten. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) möchte Schüler und Eltern darin unterstützen, aktiv und informiert in diese Situation zu gehen.

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität bietet Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern eine Reihe von Möglichkeiten, sich frühzeitig mit dem Thema Studium in all seinen Facetten auseinanderzusetzen. Auch die Studienfachberater in den einzelnen Studienfächern helfen bei allen Fragen rund ums Studium.

"Wir möchten aber keinesfalls Panik verbreiten", betont Peter Schott, Leiter der Zentralen Studienberatung, "wir wollen Jugendliche über ihre Möglichkeiten informieren und vor allem beruhigen."  Für den Studienberater und Psychologen sind Druck und Angst in dem einen Jahr vor der heißen Phase "schlechte Begleiter". Der Experte rät jungen Leuten, sich von der Neugierde leiten zu lassen und offen zu bleiben für verschiedene Wege zum und durchs Studium. "Die entscheidende Frage ist, mit welcher Einstellung gehe ich da dran."

Um die höhere Zahl an Studieninteressierten künftig umfassend und individuell beraten zu können, hat die ZSB ihr Beraterteam verstärkt. Bei persönlich vereinbarten Beratungsterminen können Fragen zur individuellen Studienwahl ausführlich besprochen werden. Zur Offenen Sprechstunde der Zentralen Studienberatung, einem Angebot, ohne Voranmeldung eine Kurzberatung zu erhalten, können Schüler (und ihre Eltern) immer montags bis donnerstags (10-12 und 14-16 Uhr) sowie jeden ersten Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr kommen. Und natürlich beteiligt sich die Uni wieder am traditionellen Hochschultag, in diesem Jahr am 8. November und mit ausgeweiteten Kapazitäten.

Am 18. Oktober startet die Vortragsreihe der ZSB. Sie richtet sich an Studieninteressierte ab dem 11. Schuljahr, an ihre Eltern und Lehrer und bietet zwei Themenschwerpunkte: Bei Vorträgen zum Rahmenthema "So geht Studienwahl" beschreiben  die Studienberater das Vorgehen bei der Studienwahl und beantworten allgemeine Fragen zur Suche nach dem passenden Studienfach. Und im zweiten Themenschwerpunkt präsentieren sich Fächer, die relativ unbekannt sind  und eine hohe Wahrscheinlichkeit bieten, problemlos einen Studienplatz zu erhalten: "Ach, das kann man auch studieren?". Im Wintersemester sind es Musikwissenschaft, Niederlandistik und der interdisziplinäre Studiengang "Archäologie-Geschichte-Landschaft".

Die Veranstaltungen finden jeweils von 18 bis 20 Uhr statt, so dass auch Interessierte aus dem Umland daran teilnehmen können. Die genauen Termine finden sich unter http://zsb.uni-muenster.de/vortraege, hier wird auch der jeweilige Ort rechtzeitig bekannt gemacht. Eine Überblicksinformation zum Thema "Doppelte Abiturjahrgänge" findet sich auf der Seite http://www.uni-muenster.de/studium/doppabi.html.

Internetseite der WWU zum doppelten Abiturjahrgang 2013 Angebote der Zentralen Studienberatung ZSB-Vortragsreihe Studienangebot und -auswahl an der WWU