Pressemitteilung upm

Social Media macht Aktive aktiver - Passive bleiben passiv

Thomas Pinz schreibt die beste Abschlussarbeit 2011 in der Kommunikationswissenschaft

Münster (upm), 31. August 2012

Preiträger Thomas Pinz
Preiträger Thomas Pinz Foto: WWU - Kommunikationswissenschaft

Das Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster zeichnet Thomas Pinz mit dem Preis für die beste Abschlussarbeit des Jahres 2011 aus. Seine Arbeit "Politische Partizipation 2.0. Eine Befragung Social Web-affiner Internetnutzer" überzeugte die Jury des Ehemaligenvereins "MedienAlumni Münster e.V.". Der von der Düsseldorfer Kommunikationsberatung "JP|KOM" gestiftete Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Thomas Pinz untersuchte in seiner Arbeit, wie sich Internetnutzer in sozialen Netzwerken politisch einbringen und ob politisch Teilnahmslose – wie oft behauptet – durch das Internet aktiviert werden können. Nach seinen Ergebnissen nutzt, wer im Internet politisch aktiv ist, etwa sogenannte Weblogs für Protest- und Kontaktaktivitäten. Aber: Das Internet erreicht oder mobilisiert politisch inaktive Bürger dagegen kaum. Die politischen Rolle vom Social Web lässt sich daher auf die Formel bringen: Relevanz ja, Revolution nein.

Jury-Mitglied Dr. Matthias Potthoff, münsterscher Alumnus und heute am Lehrstuhl Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg tätig, ist von der Magisterarbeit begeistert: "Thomas Pinz überzeugt theoretisch und empirisch gleichermaßen. Er schafft es, bei diesem hochaktuellen Thema spannende neue Erkenntnisse zu gewinnen – sehr lesenswert!"

Zum ersten Mal wurden bei dem Wettbewerb um die beste Abschlussarbeit Magister- als auch Masterarbeiten eingereicht. Die Studierenden behandelten Themen wie die Rolle nicht-fiktionaler Medien bei Schul-Schießereien, die Arbeitsrealität von deutschen Auslandskorrespondenten und Deonymisierung – das Phänomen, dass viele Menschen eher von Nutella und Tempo sprechen, als von Schoko-Brotaufstrich und Papiertaschentüchern.

Der MedienAlumni Münster e.V. hat sich die Förderung von Forschung und Lehre am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Universität Münster zur Aufgabe gemacht. Der Verein hat aktuell 305 Mitglieder – vorrangig ehemalige Studierende, Mitarbeiter und Professoren des IfK.

Medienalumni an der Uni Münster