Pressemitteilung upm

Allergisch gegen Lebensmittel

Öffentlicher Abendvortrag bei Deutschem Lebensmittelchemikertag

Münster (upm), 03. September 2012

Über "Allergien gegen Lebensmittel: Auslöser, Probleme, Perspektiven durch neue Forschungsergebnisse" spricht Prof. Dr. Stefan Vieths, Vizepräsident des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen (Hessen), am Montag, 10. September, an der Universität Münster. Beginn des öffentlichen Vortrags ist um 19 Uhr im Hörsaalgebäude der Chemie, Wilhelm-Klemm-Straße 6, 48149 Münster.

Lebensmittelallergien werden durch eine Fehlsteuerung des körpereigenen Immunsystems hervorgerufen, das mit einer überschießenden Abwehrreaktion auf harmlose natürliche Eiweiße der Nahrung reagiert. Stefan Vieths, ein weltweit renommierter Allergieforscher, wird in seinem Vortrag einem breiteren Publikum Wissenswertes zu den Mechanismen der allergischen Reaktion und den Eigenschaften der allergieauslösenden Nahrungsbestandteile vorstellen. Darüber hinaus werden aktuelle Forschungsergebnisse diskutiert, die den Weg zu einer ursächlichen Therapie von Lebensmittelallergien bahnen könnten.

Der Abendvortrag findet im Rahmen des 41. Deutschen Lebensmittelchemikertages statt, zu dem sich vom 10. bis 12. September rund 600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Münster treffen. Bei der Tagung tauschen sich die Forscher über aktuelle Fragen der Lebensmittelchemie aus. So stehen unter anderem Vorträge über die antikanzerogene, also das Krebsrisiko mindernde Wirkung von bestimmten Naturstoffen auf dem Programm sowie über Lebensmittel als Ursache des Ausbruchs von EHEC, der im vergangenen Jahr für Schlagzeilen sorgte. Andere Referenten widmen sich bioaktiven Proteinen, der Ermittlung und Bewertung organischer und anorganischer Schadstoffe in Lebensmitteln oder dem Thema "Allergien gegen Lebensmittel". Veranstalter des Deutschen Lebensmittelchemikertages ist die Lebensmittelchemische Gesellschaft, die innerhalb der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) die größte Fachgruppe bildet.