Pressemitteilung upm

"Viel Computer-Know-How und eine Prise Nerd-Humor"

Westdeutscher Science Slam-Vorentscheid am 5. Oktober in Münster/ Online-Vorverkauf gestartet

Münster (upm), 05. September 2012

Science Slam-Gewinner Sebastian Köffer aus Münster
Science Slam-Gewinner Sebastian Köffer aus Münster Foto: Steven Bors

Vielleicht kommt der nächste deutsche Science Slam-Meister aus Münster. Die erste Hürde, die Wirtschaftsinformatiker Sebastian Köffer dazu nehmen muss, ist der westdeutsche Vorentscheid. Sein Glück: Sebastian Köffer genießt Heimvorteil. Denn der Vorentscheid findet in Münster statt, am Freitag, 5. Oktober, ab 20 Uhr in der Jovel Music Hall, Albersloher Weg 54 . Der Kartenvorverkauf zu der Veranstaltung hat nun begonnen. Karten kosten fünf Euro und sind online unter www.scienceslam-ms.de oder in der Buchhandlung Krüper in der Bäckergasse erhältlich. Obwohl der Vorentscheid mit rund 900 Sitzplätzen größer ist als die regulären Science Slams, empfiehlt Slam-Organisator Stephan Musholt, den Vorverkauf zu nutzen, denn die Karten waren bisher immer recht schnell vergriffen.

Mit einem Sieg ginge es für Sebastian Köffer einen Monat später nach Karlsruhe. Dort findet am 9. November das deutsche Science Slam-Finale 2012 statt. Mit seinem Thema "Predictive Analytics" konnte Sebastian bereits im Januar in der Clubschiene punkten, als er das goldene Gehirn gewann und sich für den Vorentscheid qualifizierte. "Damals hatte er dem Publikum einen Blick in die Glaskugel der Wirtschaftsinformatik gewährt. Das kam extrem gut an", schwärmt Science Slam-Moderator Christoph Tiemann. Sebastian berichtete von neuen analytischen Verfahren, mit denen es Informatikern gelingt, anhand von Vergangenheitsdaten in die Zukunft zu schauen. Damit lassen sich Pannen wie das übliche Winterchaos bei der Bahn oder teure Rückrufaktionen in der Automobilindustrie vermeiden. Christoph Tiemann, als Kabarettist ebenfalls bühnenerprobt, glaubt Sebastians Erfolgsfaktoren zu kennen: "Viel Computer-Know-How und eine Prise Nerd-Humor".

Doch die Konkurrenz beim Vorentscheid ist groß. Sebastian muss sich gegen die besten Slammer des Westens durchsetzen. Darunter ist der Physiker Nicolas Wöhrl aus Duisburg, der weiß, wie man Diamanten in der Mikrowelle herstellen kann. Oder der Biologe Sebastian Lotzkat aus Frankfurt, der in Panama versteckte Reptilien-Arten aufspürt. Noch härter wird es später für den Gewinner des Vorentscheids, wenn er in Karlsruhe auf die besten Slammer der Republik trifft. Diese werden durch weitere Vorentscheide ermittelt, die parallel zum Slam in Münster stattfinden: in Braunschweig (Nord), in Chemnitz (Ost) und in Ulm (Süd).

Kooperationspartner des deutschen Science Slam-Finales ist die ARD. Im Online-Portal scienceslam.ard.de werden alle Vorentscheide sowie das Finale in Karlsruhe begleitet. Science Slam-Organisator Stephan Musholt freut sich, dass der westdeutsche Vorentscheid in Münster stattfindet: "Dies bestätigt uns in unseren Anstrengungen, eine der besten Slam-Reihen Deutschlands zu veranstalten." Wie schon beim XXL-Slam im vergangenen Jahr werden die Nachwuchswissenschaftler in der Jovel Music Hall slammen.

Science Slam Münster