Pressemitteilung upm

Natur und Geist – Leben und Wirken von Johann Bernhard Wilbrand

Buchpräsentation im Clarholzer Klostermuseum

Münster (upm), 05. September 2012

Zwischen dem sichtbaren Geist und der unsichtbaren Natur bewegt sich das Denken von Johann Bernhard Wilbrand (1779-1846), einem vielseitigen Gelehrten aus Clarholz, der für seine Beiträge zur Medizin, Naturwissenschaft und Philosophie unter Experten bis heute geschätzt wird. Nun ist unter dem Titel „Natur und Geist. Johann Bernhard Wilbrand (1779-1846): Mediziner, Anatom, Physiologe, Botaniker und Philosoph" eine Broschüre erschienen, die sein Leben und Wirken erstmals in handlicher Form für ein breiteres Publikum zusammenfasst. Herausgegeben haben den 52-seitigen Band Reinhard Feldmann, Experte für historische Bestände an der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) der Universität Münster, und der Historiker Prof. Dr. Johannes Meier. Am Samstag, den 8. September 2012, wird die Publikation um 17 Uhr im Kapitelsaal des ehemaligen Klosters Clarholz vorgestellt.

Das Heft, das in einer Zusammenarbeit der ULB Münster mit dem Freundeskreis Propstei Clarholz e.V. entstanden ist, beleuchtet Wilbrands Wirken für die Region und ehrt ihn als vielseitigen Naturphilosophen. Er korrespondierte mit Johann Wolfgang von Goethe und Alexander von Humboldt und scharte zahlreiche Schüler um sich. Deutlich spürbar ist dabei der Einfluss des Philosophen Friedrich Wilhelm Schelling in Wilbrands Denken. Neben einem Überblick über sein wissenschaftliches Oeuvre findet in der Textsammlung auch die Kindheit in der Bauerschaft Samtholz sowie Wilbrands Lehrzeit an der Universität Münster bei Franz Wernekinck Berücksichtigung. Der Arzt und Botaniker Wernekinck war Gründungsdirektor des Botanischen Gartens.

Den angemessenen Rahmen für die Buchpräsentation bildet die Ausstellung „Pflanzenbilder aus dem Münsterland von Franz Wernekinck (1764-1839)" im Clarholzer Klostermuseum, die kolorierte Pflanzenzeichnungen aus Wernekincks bedeutender Publikation „Icones plantarum" zeigt, die sich im Besitz der ULB befindet. Im Anschluss an die Buchvorstellung ist eine Besichtigung des Wilbrand gewidmeten Zimmers im Clarholzer „Haus Samson" vorgesehen. Das Museum ist an diesem Tag bis zum Eintritt der Dunkelheit geöffnet.

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. November 2012 zu sehen. Öffnungszeiten: Sonntags von 15-18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 05245 5646. Die 52-seitige Broschüre kann direkt vor Ort oder beim Herausgeber Reinhard Feldmann in der Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) erworben werden.

Freundeskreis Propstei Clarholz e.V. Universitäts- und Landesbibliothek Münster - Reinhard Feldmann